Applied Economics Network (ApEcoN)

Das Applied Economics Network (ApEcoN) ist eine Arbeitsgruppe, die im Sommer 2018 von Doktoranden gegründet wurde, die an einem breiten Spektrum von Forschungsthemen im Bereich der angewandten Wirtschaftswissenschaften arbeiten.

Das Netzwerk, das an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gegründet wurde, bringt junge und ältere empirische Ökonomen aus Magdeburg und darüber hinaus zusammen. Ziel von ApEcoN ist es, den wissenschaftlichen Austausch unter den Mitgliedern und mit empirischen Forschern anderer Institutionen im In- und Ausland zu fördern.

ApEcoN bringt seine Mitglieder in regelmäßigen Treffen zusammen, um:

  • im Rahmen von Peer-Coaching-Sitzungen laufende Arbeiten und vorläufige Forschungsideen zu diskutieren und Möglichkeiten zur Initiierung gemeinsamer Forschungsprojekte zu bieten.
  • ihre Präsentationsfähigkeiten in Mentoring-Sitzungen zu verbessern, die dazu bestimmt sind, wertvolles Feedback von erfahrenen Forschern zu erhalten.
  • in Toolbox-Workshops und PhD-Lesegruppensitzungen die für die Vorbereitung einer evidenzbasierten wirtschaftswissenschaftlichen Dissertation erforderlichen technischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu erweitern.
  • Eingeladene Präsentationen von Nachwuchsökonomen aus nahen und fernen Institutionen zu veranstalten.

 

Kontakt

Melanie Borah

melanie.borah@ovgu.de

Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G22E-207

 

Doktoranden

Arbeitsgruppe

Omar Martin Fieles-Ahmad Prof. Dr. Michael Kvasnicka
Melanie Borah Prof. Dr. Andreas Knabe
Thi Truong An Hoang Prof. Dr. Andreas Knabe
Carina Keldenich Prof. Dr. Andreas Knabe
Mohamad Alhusein Saoud Prof. Dr. Abdolkarim Sadrieh
   

Letzte Änderung: 06.02.2025 - Ansprechpartner: Webmaster