Finanzierung/ Eigene Drittmittel

Häufig unterstützen Promovierte ihre Vorgesetzten bei der Ausarbeitung von Drittmittelanträgen. Für das eigene akademische Profil ist es aber bedeutsamer, eigenständige Anträge oder wengistens als namentlich genannte*r Mitantragsteller*in erfolgreich eingereicht zu haben. Die Förderquote bei der DFG beträgt 35 %. Für erfolgreiche Anträge sollten Sie Ihre Forschungsideen angemessen darstellen können und das Projekt gut geplant haben. Die Graduate Academy bietet regelmäßig Workshops zur Drittmitteleinwerbung in deutscher und englischer Sprache an. 

Die Stabsstelle Forschungsförderberatung/EU-Hochschulnetzwerk der OVGU unterstützt Sie bei Fragen zu Forschungsförderung und der Beantragung von Drittmitteln, der Recherche nach geeigneten Fördermittelgebern für Ihre Forschung, hilft Ihnen bei der Einordnung der Projektidee, bei der Antragstellung und im Bereich von EU-Forschungsprojekten außerdem bei den Vertragsverhandlungen und der Projektabwicklung sowie bei der Partnersuche.

Im Verlauf eines Jahres gibt es Informationsveranstaltungen zum Förderportfolio der DFG für Wissenschaftler*innen in der fortgeschrittenen Karrierephase abwechselnd auf Deutsch und Englisch. Bei der DFG eigenen sich für die fortgeschrittene Postdoc-Phase das Emmy Noether Programm oder das Heisenberg Programm.

Weitere Fördermöglichkeiten finden Sie unter Calls & Jobs.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster