08. November 2022: Professur an Universität und HAW

Wie werde ich Prof?

11:00 Uhr | Online via ZOOM | Sprache: Deutsch und Englisch - Simultan-Übersetzung


 

Impulsvorträge und Podiumsdiskussion mit

Moderation: Dr. Sara Binay

Die Professur stellt für viele Wissenschaftler*innen ein attraktives Karriereziel dar. Die Debatten um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz, #IchBinHanna und den zunehmenden Fachkräftemangel in vielen Bereichen zeigen die Brisanz und auch die Ambivalenz dieses Themas. Während in manchen Bereichen Professuren kaum besetzt werden können mangels geeigneter Bewerber*innen, gibt es auch Fächer, in denen es sehr viele Interessenten für die wenigen verfügbaren Professuren gibt.

Es lohnt sich einmal genauer hinzusehen, denn eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften unterscheidet sich in einigen Aspekten von der Universitätsprofessur, und beide Wege haben ihre ganz spezifischen Pluspunkte.

Einige Professor*innen aus Sachsen-Anhalt haben von ihrem ganz individuellen Weg berichtet:

Untereinander und mit den ca. 50 Teilnehmenden diskutierten die Panelist*innen über Unterschiede zwischen Universität und Hochschule, die Bedeutung des regionalen Bezugs zur Professur in Sachsen-Anhalt sowie über die vielbeschworene „work-life-balance“. Internationale Kooperationen, Auslandsaufenthalte und die Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg*innen vor Ort sind prägende Erfahrungen, die helfen, den Blick zu weiten und ganz neue Wege eröffnen. Gleichzeitig wurde die Verankerung vor Ort und die Verantwortung für die weitere Entwicklung der Region bei allen Professor*innen spürbar. Die bereits jetzt starke Vernetzung zwischen den Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wurde einhellig bestätigt, und eine zunehmende Durchlässigkeit zwischen den Hochschultypen wird für die Zukunft erwartet. Bereits jetzt werden vermehrt Fördermittel für Forschungsprojekte an HAWs ausgeschrieben, so dass, so die Prognose, die Unterschiede in X? Jahren verschwimmen werden.

Ein paar ganz praktische Tipps gab es für diejenigen, die eine Professur anstreben:

  • Fokussiere deine Bewerbungen auf Ausschreibungen, die bestmöglich zu deinem Profil passen. Welchen Mehrwert bringst Du ggf. in die neue Hochschule mit?
  • Beobachte die Ausschreibungen auf den klassischen Kanälen (academics) und social media (research gate), auch bei den relevanten Fachgesellschaften.
  • Nimm am Leben deiner „Scientific Community“ teil, z.B. über Konferenzen und Workshops.
  • Sei Dir des Einflusses deines eigenen Tuns auf das gesellschaftliche Leben bewusst.
  • Folge Deinem eigenen Weg und trau Dich, gegen den Strom zu schwimmen.



Letzte Änderung: 06.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster