Dissertation noch nach Vertragsende fertig machen?
Für meine Promotion habe ich alle relevanten Daten und Messergebnisse zusammen und ausgewertet. Mein Vertrag läuft aber nur noch 3 Monate und ich habe hier am Lehrstuhl auch ohne Zusammenschreiben mehr als genug zu tun. Ich brauche den Doktortitel in der Wirtschaft gar nicht wirklich und überlege, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, zumal ich nicht arbeitslos sein will während des Zusammenschreibens. Was meinen Sie?
Guten Tag Herr T.,
es ist nicht selten, dass ein eigentlich fertiges Forschungsprojekt aus ähnlichen Überlegungen wie den Ihren nicht zur Promotion führt. „Keine Zeit!“ „Kein Geld!“ heißt es dann als Grund. Aber bedenken Sie eines: Jahrelang promovieren ohne eine Dissertation einzureichen ist wie "Kuchenbacken ohne den Ofen anzumachen um Strom zu sparen".
Am Arbeitsmarkt werden Sie auch danach gefragt, ob Sie im Sinne Ihrer Aufgabe erfolgreich waren, also promoviert sind. Eine Lücke in den Anstellungsverhältnissen bis zu einem halben Jahr ist dagegen nicht relevant und ggf. der Bezug von Arbeitslosengeld im Lebenslauf nicht sichtbar. Langfristig werden Sie wahrscheinlich auch von dem Titel profitieren.
Meistens ist es auch in kurzen Zeiträumen möglich, passende Voraussetzungen zu schaffen, um den Abschluss der Promotion zu schaffen. Besprechen Sie mit Ihrem Betreuer / Ihrer Betreuerin, welche Rahmenbedingungen genau Sie brauchen, um zeitnah fertig zu werden:
- Welche sonstigen Aufgaben können Sie schaffen und welche NICHT?
- Welche Unterstützung brauchen Sie, um fertig zu werden? Wen wünschen Sie sich als Lektor? Welche Fortbildung (z.B. der Graduate Academy) wäre hilfreich?
- Welche Einrichtungen des Lehrstuhls oder der Uni müssen Sie ggf. auch nach Vertragsende nutzen, um die Arbeit fertig zu machen? Welchen Status müssen Sie dazu haben?
Ihr Betreuer/Ihre Betreuerin erwartet mit Recht von Ihnen, dass Sie mit diesen Planungsfragen bzw. mit entsprechenden Lösungsvorschlägen auf ihn/sie zukommen. Das ist Teil des Managements des eigenen Promotionsprojektes und der Fähigkeiten, die Sie als Promovierten vom Masterabsolventen unterscheiden.
Die (Karriere-)Beratungs- und Seminarangebote der Graduate Academy stehen Ihnen als Promovend:in unabhängig vom Vertragsstatus zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen für den Endspurt viel Erfolg!
Alex Guericke-Sommer
<< Chancen für promovierte Geisteswissenschafter:innen durch Digitalisierung? | Karriere in der Wissenschaft oder in der Wirtschaft? >> |