Karriere in der Wissenschaft oder in der Wirtschaft?
Ich steuere auf die letzte Phase meiner Promotion zu. Eigentlich möchte ich nicht in der Wissenschaft bleiben, aber das möchte ich nicht laut sagen, weil ich den Eindruck habe, dass es von mir erwartet wird, eine Wissenschaftskarriere zu machen. Wir arbeiten teilweise mit Firmen zusammen, aber ich möchte niemanden nach Stellen fragen, damit ich keine Nachteile davon habe. Wie kann ich trotzdem eine gute Stelle außerhalb der Wissenschaft finden?
Dr. Guericke-Sommer:
Oft wird von Promovierend:innen eine Wissenschaftskarriere erwartet, aber tatsächlich wollen über 70% nach der Promotion nicht als Wissenschaftler:innen weiter arbeiten oder sind unentschieden. Deswegen gibt es auch an der OVGU viele Angebote zur Orientierung und zu Bewerbungen in der Wirtschaft.
Jedes Semester werden von der Graduate Academy Seminare zu Karriereorientierung und Bewerbung in der Wirtschaft angeboten. Außerdem bietet die Graduate Academy gemeinsam mit dem Career Service mehrmals pro Semester eine Bewerbungswerkstatt an, auch für Promovierende. Da erhalten Sie Tipps für Ihre Bewerbung und Ihre Stellensuche.
Sie können auch jederzeit einen individuellen, vertraulichen Termin mit der Karriereberaterin der Graduate Academy, Dr. Christiane Hedtmann ausmachen.
Übrigens können Sie sich auch bei den Unternehmen, zu denen Sie Kontakt haben, vertraulich bewerben: Wenn Sie in Ihr Anschreiben direkt an die Personalabteilung (persönlich, vertraulich) richten und hineinschreiben, dass man Ihre Bewerbung bitte aufgrund des ungekündigten Arbeitsverhältnisses vertraulich behandeln möge, dann werden die Firmenmitarbeiter:innen davon absehen, bei Ihren Vorgesetzt:innen oder anderen OVGU-Angehörigen um eine Referenz zu bitten, und sich an Ihre Bitte halten.
Zum Weiterlesen: Mit dem Doktorhut auf Jobsuche
<< Dissertation noch nach Vertragsende fertig machen? | Teamkonflikt >> |